Tatsächlich stellt sich bei vielen unserer Kunden in Schwerin und Umgebung häufig folgende Frage. Macht es Sinn, preiswerte Drucker, egal ob von Lexmark, EPSON, Brother, CANON oder HP, im Preissegment zwischen 50€ und 100€ noch reparieren zu lassen?
Tatsächlich kommt es dabei auf verschiedene Kriterien an. Zum einen, wie alt ist der Drucker oder das Multifunktionsgerät und habe ich noch Patronen für das Gerät, des Weiteren, wie lautet die Fehlermeldung des Druckers, die in der Regel auf dem Display erscheint und erscheint sie immer oder nur sporadisch. Drittens, und auch das ist wichtig, denke ich nachhaltig oder nicht!

Zunächst zum dritten Punkt. Tatsächlich kann man sich schnell einen neuen preiswerten Drucker kaufen, bevor ich einmal eine Reparatur des „Alten“ bezahle. Fast alle Firmen, die Drucker herstellen, bieten seit langem Low Budget- Geräte an. Trotzdem entsteht neuer Elektromüll, weil ich den Alten in jedem Fall entsorgen muss. Mit einer, vielleicht nur kleinen, Reparatur kann ich das u.U. vermeiden. Zusätzlich sollte man bedenken, dass auch bei neuen Druckern, egal ob Laser oder Tinte, die Patronen i.d.R. nur halb gefüllt sind, also bald auch neue Tintenpatronen gekauft werden müssten. Es lohnt sich also tatsächlich in vielen Fällen, mal bei uns im Laden vorbei zu schauen und das Gerät mitzubringen. Wir können Ihnen nach kurzer Zeit eine vernünftige Diagnose erstellen, die dann Entscheidungsgrundlage für weitere Schritte sein sollte.

Zu Punkt eins der Aufzählung. Es kommen tatsächlich Kunden zu uns mit Geräten, die schon acht oder mehr Jahre „auf dem Buckel“ haben, zu uns. Auch denen versuchen wir, zu helfen und schauen, ob das Gerät noch reparabel ist. Wenn man dann noch einige Patronensätze auf Lager hat, „weil die mal so günstig waren“, kann man vielleicht noch über eine Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit reden, zumal die alten Patronen in der Regel nicht mehr in das neue Gerät, was man sich ausgesucht hat, nicht mehr passen. Weiterhin muss man bedenken, dass es für die alten Geräte, insbesondere für Multifunktionsgeräte oftmals keine kompletten Treiber für Windows 10 mehr gibt. Das gilt jedoch eher für die Scanfunktion als für die Druckfunktion. Man sollte also zu mindestens mal darüber nachdenken, ob ein neues Gerät dann sinnvoller wäre.
Fazit, lassen Sie uns gemeinsam mit Ihnen schauen, ob sich eine Reparatur ihres „heißgeliebten Gerätes“ lohnt, oder ob ein Neukauf effektiver und sinnvoller ist.